Mediation

Mediation

Jeder, der einmal in einen Rechtsstreit verwickelt war, weiß wie nervenaufreibend, kostenintensiv, aufwendig und langwierig ein solches Verfahren sein kann.

In seltenen Fällen erbringen die gerichtlichen Auseinandersetzungen das gewünschte Resultat, gerade bei Paaren, bei denen eine Scheidung im Raum steht. Es besteht hier immer die Gefahr einer Eskalation, da die hinzugezogenen Rechtsbeistände nicht unbedingt an einer schnellen und kostengünstigen Lösung interessiert sind. Selbst bei einem außergerichtlichen Vergleich können beträchtliche Kosten entstehen.

Ein häufiges Ergebnis ist leider auch, dass nach einer solchen destruktiven Auseinandersetzung der zwischenmenschliche Umgang miteinander für immer zerstört ist.

Das muss nicht sein und hier kommt nun die Mediation ins Spiel. Der Begriff Mediation kommt aus dem lateinischen und kann mit Vermittlung übersetzt werden.

Mediation ist ein konstruktives und freiwilliges Verfahren der Streitschlichtung. Der Mediator fungiert in Streitfällen als unparteiischer Dritter und steuert den Prozess. Er ist allparteilich und gleichzeitig neutral, d.h. er setzt sich für die Interessen jeder Partei gleichermaßen ein. Es besteht absolute Vertraulichkeit und Diskretion, d.h. das Gesagte verlässt nicht den geschützten Raum. Der Mediator sichert den respektvollen Umgang miteinander, keine Partei soll hierbei ihr „Gesicht“ verlieren.

Mediation

Es geht hier nicht darum, wer Recht hat, sondern um einen Weg zum gegenseitigen Verständnis für die Bedürfnisse und Interessen des Anderen mit dem Ziel, Seite an Seite eine einvernehmliche optimale Lösung des Problems zu entwickeln. Die starren Positionen können aufgeweicht werden, sodass eine Bereitschaft zur Kooperation entsteht.

Was zwischen den Partnern in der Vergangenheit gesagt worden ist oder welche Verletzungen man sich gegenseitig zufügt hat, kann auch durch eine Mediation nicht ungeschehen gemacht werden. In der Mediation richtet sich das Augenmerk auf die Zukunft. Es geht nicht darum, wer „schuld ist“, sondern was die Konfliktparteien benötigen, um in Zukunft gut und respektvoll miteinander umzugehen. Gegenseitige Akzeptanz und ein friedvolles Miteinander wird hierbei angestrebt.

Es entsteht für beide Seiten eine Win-Win-Situation, bei der Jeder eine für ihn positive Gewinn-Verlust-Bilanz mit nach Hause nehmen kann.

Im optimalen Fall schafft die Mediation die Grundlage für einen fairen und ehrlichen gemeinsamen Neuanfang.

Mediation wird häufig angewandt bei Trennungs- und Scheidungsvereinbarungen, Erbschaftsregelungen, Schulstreitigkeiten, Nachbarschaftsstreitigkeiten, Mietkonflikten und Unstimmigkeiten am Arbeitsplatz. Bei Firmen/Unternehmen ist auch ein diskreter Besuch vor Ort möglich.